Unsere aktuellen Trainingszeiten:

 

Dienstag

16:00 - 16:45 Kinder ab 6 Jahre

16:45 - 17:00 Roda (alle zusammen)

17:00 - 17:30 Alle zusammen spielen (meist Völkerball)

17:30 - 18:15 Fortgeschrittene

 

Ort: Turnhalle Grundschule Hopfengartenweg

 

Ein paar Videos zum Üben:

Schöne "zivilisierte" Roda mit klassischen Liedern, von denen wir auch schon ein paar können

Unsere aktualisierte Liederliste

Das können wir alles schon ....

Download
Liedtexte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB

Akrobatik für Anfänger

Da wir momentan leider wieder keinen Sport zusammen machen dürfen, finden "meine" Capoeiristas hier einige Aufgaben und Anregungen für die Zeit zu Hause. Schön am Ball bleiben, damit wir gleich in die Vollen gehen können, sobald es wieder los geht. Axé

Musik

Schnappt euch ein Buch, ein Brettchen aus der Küche oder falls ihr es habt ein richtiges Pandeiro und versucht, das Lied mitzuspielen. Am Anfang kennt ihr sogar den Text.

Unter diesem Text findet ihr noch ein Video, welches euch verschiedene Möglichkeiten erklärt, das Pandeiro zu spielen.

Dies ist die erste Lektion eines englischssprachigen Capoeirakurses für Kinder mit folgendem Inhalt:

 Warm-Up (06:55 - 11:30)

Challenge / Herausforderung (ab 11:30)

Gleichgewichtsübungen (ab 12:31)

Tierfiguren (ab 17:29)

Monkey Jump - Aú (ab 24:12)

Ginga (31:30)

Kombinationen (ab 37:30)

 

Was ihr diese Woche üben sollt:

 

Die Herausforderung

  • Auf den Boden legen und wieder aufstehen
  • Auf den Boden legen und wieder aufstehen mit nur einer Hand
  • Auf den Boden legen und wieder aufstellen ohne Hände

 

Die Gleichgewichtsübungen

  • Im Stehen ein angewinkeltes Bein zur Seite hochheben, Bein strecken, 5 Sekunden halten, beide Seiten
  • Im Stehen ein angewinkeltes Bein nach vorne heben, Bein strecken, 5 Sekunden halten, beide Seiten
  • Die Hände auf den Boden (flache Hände !!) ein Bein nach hinten ausstrecken, 5 Sekunden halten, beide Seiten

Tierfiguren

Schaut euch bitte diesen Teil des Videos an. Es werden verschiedene Figuren geübt

Frog/Frosch - ihr kennt es als cocorinha

Spider/Spinne - ihr kennt es als caranguejo

Kombinationen:

cocorinha-caranguejo - linkes Bein hoch - cocorinha

cocorinha - caranguejo - rechtes Bein hoch - cocorinha

cocorinha - caranguejo - zur Seite laufen - cocorinha

cocorinha - caranguejo - im Kreis laufen - cocorinha

cat/Katze - ihr kennt es als urso

Kombinationen:

cocorinha - caranguejo - urso (durch die Beine winken, um Gleichgewicht zu demonstrieren)

 

Monkey Jump - Aú

Auch diesen Teil des Videos schaut euch bitte an, vor allem, wenn das Aú noch nicht so flutscht. Aber auch für diejenigen, die das Aú schon gut können, ist die Übung über das Kissen gut für die Genauigkeit.

 

Neues Lied A-E-I-O-U

AEIOU                                                         AEIOU

UOIEA                                                         UOIEA

Vem criança                                               komm Kind

vem jogar                                                   komm spielen

 

eu aprendi a ler                                              Ich habe gelernt zu lesen

aprendi a cantar                                             habe gelernt zu singen

e foi na capoeira                                            und es war in der Capoeira

que eu aprendi a jogar                                 wo ich gelernt habe zu spielen

 

Eu estudo na escola                                      Ich lerne in der Schule

eu treino na academia                                 ich trainiere in der Academia (Capoeiraschule)

eu respeito a minha mãe                             ich respektiere meine Mutter

o meu pai e minha tia                                  meinen Vater und meine Tante (kann auch Erzieherin oder Lehrerin sein)

 

sou criança sou pequeno                             ich bin ein Kind, ich bin klein

mas um dia vou crescer                               aber eines Tages werde ich groß werden

vou treinando Capoeira                               ich werde Capoeira trainieren

pra poder me defender                               um mich verteidigen zu können

 

Capoeira é harmonia                                   Capoeira ist Harmonie

e amor no coração                                       und Liebe im Herzen

Capoeira tem criança                                  Capoeira hat Kinder

o futuro da nação                                        die Zukunft der Nation

Download
Ein Ausmalbild für die etwas Älteren
Ausmalbild_CApoeira1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB
Download
Ein Labyrinth für die etwas Kleineren
Capoeira_Labyrinth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB

Grundbewegungen für den Wiedereinstieg


Video für den Sommer